logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2016; 47: 115-6nächster Artikel
Therapiekritik

CELECOXIB (CELEBREX) – kardiovaskuläre
Sicherheit wie unter Naproxen und Ibuprofen?

In unserer letzten Bewertung haben wir Naproxen (NAPROXEN-CT u.a. Generika) als Mittel der Wahl unter den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) für längerfristige Anwendungen bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko eingestuft (a-t 2013; 44: 66-8). Grundlage war eine umfassende Metaanalyse randomisierter Studien, die auf Basis direkter und indirekter Vergleiche für Diclofenac (VOLTAREN, Generika) und wahrscheinlich auch für Ibuprofen (IBUHEXAL u.a. Generika) ein gegenüber Plazebo ähnlich erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse ermittelte wie für Cox-2-Hemmer, nicht aber für Naproxen. Gastrointestinale Ereignisse waren dagegen unter Naproxen häufiger als unter Coxiben oder Diclofenac.1

Jetzt wird zeitgleich mit der Präsentation ...  mehr 

© 2016 arznei-telegramm, publiziert am 16. Dezember 2016

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

vorheriger Artikela-t 2016; 47: 115-6nächster Artikel